Zitat:
Zitat von PacificDigital
Diese "Feldversuche" wurden schon von vielen Fahrzeughaltern der verschiedensten Herstellern gemacht, überall kam das gleiche heraus: es passt immer um einiges mehr hinein als Herstellerseitig angegeben 
Aber denke daran: den 200,-€ Schein bereit halten 
Mach deinen 95l Tank ganz leer und ich fülle dir über 100l ein!
|
Wenn ein Auto bereits ruckt, dürfte der Tank ziemlich leer sein. Und in dieser Situation habe ich 93,x Liter getankt. Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, aber eigene Erfahrungen zählen für mich mehr als irgendwelche Behauptungen im Internet.
Was meinen Motorschaden durch die Wasserbetankung anbelangt: Die Aussage, dass durchaus ein Motorschaden entstanden sein könnte, habe ich von einem Gutachter. Wenn BMW da nicht peinlich genau gesäubert und Benzinpumpe, Einspritzpumpe und sämtliche relevanten Filter ersetzt hat, ist nicht auszuschließen, dass es aufgrund einer Fehlfunktion eines der Bauteile zu einem verspäteten Schaden kommt. Mein damaliger E32 mit dem M70 lief wie eine Biene, nach der Wasserbetankung lief er nie mehr ganz so rund wie vorher, auch wenn man das nur in den Fingerspitzen am Lenkrad fühlen konnte, aber man merkt ja bei einem jahrelang gefahrenen Auto, wenn sich etwas verändert hat. Also kategorisch ausschließen kann man so einen Spätfolgeschaden nie, nur mit der Beweiserhebung wird es naturgemäß schwieriger, weil der Schaden erst etwas später auftrat.
Das kommt übrigens gar nicht mal so extrem selten vor, siehe z.B. hier:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/...ft_aid-2410719