Zitat:
Zitat von Chioliny
Hallo,
nun, schau mal da KLICK Mich oder auch da KLICK Induktion in der Elektrotechnik
Selbstinduktion im Gleichstromkreis.
Wo Strom ist, ist auch Spannung 
Und Strom tut erst weh wenn es riecht.  ...
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Au weia!
Direkte Umformung ist unmöglich, weil der gleichmäßige Stromfluß um jeden elektrischen Leiter ein gleichbleibendes magnetisches Feld ausbildet, das wegen seiner Unbeweglichkeit in einem zweiten Leiter keinen Sekundärstrom induzieren kann.
Das Einzige, womit man unter den in einem KFZ gegebenen Umständen mit der Bordspannung induzieren kann, sind Ein- und Aussschaltimpulse, siehe Zündtrafo/Zündspule. Diese sind aber nicht mit einem trägen Digitalvoltmeter messbar. Eine ständig anliegende Sekundärspannung müsste folgerichtig aus einem zerhackten Primär-Gleichstrom resultieren.
Eine Spannung unterhalb der Bordspannung resultiert stets aus einem Widerstand/Spannungsteiler, oder wird gewollt elektronisch erzeugt (DC/DC Wandler)