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Alt 22.06.2018, 13:19   #558
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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D100 Kappe ist die schwarze Kappe auf dem Diagnosestecker. Betrifft alle E32 und ich vermute auch alle E34 bzw alle mit der 20-Pin Diagnosebuche. Die 20-Pin Buchse ist ja bei allen gleich. Also ca. 1986-2000/2003
D100 /X6002 = Diagnosebuchse, siehe Seite 7100-04 ETM Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/e32_92.pdf

Hier uebersetzt: Feuerwarnung an alle E32-Besitzer! Unsere Autos haben einen ungesicherten Stromkreis, der dazu führen kann, dass der Motorkabelbaum schmilzt und möglicherweise brennt! Bei meinem 1992er 735iL war auch der Kabelbaum geschmolzen bevor ich das Auto kaufte, und ich musste die gemachten Reparaturarbeiten noch einmal reparieren.

Es handelt sich um das weiss-gelbe (WS / GE) Diagnose Datenlink RXD Kabel, der über eine Verbindung, die die Pins 14 - 15 in der schwarzen Diagnosekappe D100 (X6002) im Motorraum verbindet, auf 12 V gebrückt wird. ABER DIESER LINK IST NICHT GESCHÜTZT! Wenn der Weiss-Gelbe Draht irgendwo im Auto kurzgeschlossen wird, schmilzt der Kabelbaum! Dies führte wahrscheinlich dazu, dass der Airbag des E32 von youngbimmer aufgeblasen wurde und sein Motor ohne Zündschlüssel ansprang. Es war ein "Kurz-Fest" im Kabelbaum! Siehe Seiten 0680-23 und 0680-09 bis 14.

Die schnelle Lösung ist, die D100-Kappe zu entfernen und sie weg zu lassen! Die dauerhafte Lösung besteht darin, den Link von Pin 14-15 in der D100-Kappe zu kuerzen und einen 100 Ohm-Widerstand über den Schnitt zu löten.
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Im ETM ist die Sektion 0680 die Diagnose , auf Seite 0680 ist die Diagnosebuchse gezeichnet und alle Pins erklaert. Pin 14 Terminal Nr. 30, da steht auch ganz klar in Grossbuchstaben: VOLTAGE: HOT AT ALL TIMES, Kabelfarbe RT
Pin 15 Terminal Nr. RXD, Diagnostic Datalink, Kabelfarbe WS/GE

Pin 11 Terminal 50 hat erst 12V, wenn der Zuendschluessel auf Zuendung an ist, manche machen sich das ja zunutze, um am M30 den Motor zu drehen beim Ventileinstellen, Pin 11+14 bruecken kurz
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_5.htm

Hier der Link zu dem Vorfall in USA Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...ctory-5spd-735
Kommentar von E32FAN, der Elektroniking. ist und weltweit als einer ETM-Experten fuer den E32 gilt, hat selber 2 E32 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...2-fire-warning!
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (22.06.2018 um 13:27 Uhr).
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