Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2004, 12:22   #42
Dietmar
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Dietmar

Fahrzeug: Jaguar XKR, Fiesta 1.3, Rio Espera ta
Standard

Hallo @all,

ich komme gerade wieder mal vom Gardasee zurück.

Vorgabe:
zwei Personen und drei Koffer im Wagen.

Hinfahrt:
Nachts um 02:30 Uhr vollgetankt gestartet, naja, und wenn man um diese Uhrzeit fährt und sonst so gut wie keiner unterwegs ist....jedenfalls um 05:15 Uhr über die Grenze Basel und direkt an die Tankstelle:
81,88 Liter für 498 KM = 16,44 L / 100 KM
Die restliche Strecke war mit Staus schlecht zu bewerten.

Rückfahrt:
Abfahrt vollgetankt in Gardone um 05:00 Uhr. In Italien wegen der Geschwindigkeitsbergrenzung mit dem Tempomat immer 135 km/h und in der Schweiz aus gleichem Grund den Tempomat auf 125 km/h eingestellt. Wieder in Deutschland wollte ich dann etwas schneller, ging aber wegen dem Verkehrsaufkommen nicht. Also bin ich mit dem Tempomat mit 140 km/h weiter gerollt. Die wiederkehrende Frage meiner Frau nach einer WC-Pause habe ich freundlich mit der demnächst notwendigen Tankpause beantwortet...obwohl mir der BC schon verraten hat, dass ich die Strecke wahrscheinlich schaffe. So wars dann auch. Zu Hause angekommen betrug die noch mögliche Reststrecke 23 KM.
86,61 Liter für 956 KM = 9,05 L / 100 KM

Fazit:
Die Blase meiner Frau hält länger als man glaubt
und subjektiv betrachtet war die Hinfahrt angenehmer, denn die konstante Fahrerei auf der Rückfahrt mit dem Tempomat ist doch sehr ermüdend.

So long

Dietmar

PS: im normalen gmischten Betrieb Stadt, Land, AB liege ich aber auch bei ca. 12,5 L/100kmh
Dietmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten