Zitat:
Zitat von zhm1981
Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt, habe aber von Autos bisher wenig Ahnung, außer Radioeinbau und mal einen Außenspiegel wechseln habe ich bisher wenig gemacht.
Auf der anderen Seite wird es wohl auf Dauer zu teuer werden immer in die Werkstatt zu müssen...
|
Ich bin persönlich der Meinung, dass bei einem 20 Jahre altem Auto ohne nennenswerte Wertsteigerung nicht nur die Bereitschaft, sondern die Lust am Schrauben vorhanden sein muss.
Sehen wir es realistisch, im Bereich bis 5.000 € wirst Du wahrscheinlich keinen durchreparierten E38 erhalten. Wenn Du mehr ausgibst (5-10.000 €) darfst Du zwar ein sehr gut erhaltenes Modell erwarten, aber auch da kann es zu erheblichen Defekten kommen.
Wenn Du da alles in der Werkstatt machen lässt, wird das ein teurer Zweitwagen.
Suche auf jeden Fall nach einem möglichst rostfreien Modell, lieber etwas mehr ausgeben oder etwas weniger Ausstattung.
Motoren haben alle ihre Vor- und Nachteile, da gibt es im Forum genug zu lesen.
kurz: Der 750 hat eine grandiose Laufkultur, ist aber durchaus durstig und einige Reparaturen sind auf Grund der schieren Größe unangenehm aufwendig. Außerdem verstärkt das hohe Gewicht die ohnehin eklatante Vorderachsproblematik. Generell aber ein unverwüstlicher Motor mit robuster, simpler Technik
Der 740 hat eine fast vergleichbare Fahrleistung bei etwas geringerem Verbrauch, wahrscheinlich aber nicht so langlebig konstruiert wie die 12-Zylinder. Auf die Ölpumpe achten, ebenso auf die Steuerkette (besonders beim 4.4 Liter, da keine Duplex Kette mehr und Kettentrieb anfälliger).
728: Robust, recht genügsam, gut dran zu arbeiten... für das Gewicht des Wagen eventuell etwas schwach auf der Brust. Nicht falsch verstehen, das Ding schwimmt immer noch gut im Verkehr mit und kann auch überholen. Ein Sportwagen ist kein E38 und selbst der 750 wird von einem GTI an der Ampel stehengelassen. Also selbst entscheiden, ob der 728 für dein Fahrverhalten reicht.
Zu dem Modell aus dem Link: Sieht vom Zustand her gut aus, die Ausstattung ist recht mager. Angucken und handeln, das Ding verkauft sich wohl nicht so schnell.