Danke für die Anregungen :-)
Habe eben die Batteriespannung gemessen, exakt 12,0V (2 Jahre alte EXIDE Batterie).
Natürlich hat er bei Starten direkt wieder gestottert und ich habe gleich den Stecker vom LMM abgezogen, dann hat er noch eine Sekunde etwas mehr gestottert und lief dann sofort EINWANDFREI (Konnte es auch live in der Laufunruhemessung sehen - anbei das Bild mit angestecktem LMM).Genauso hatte ich eigentlich vorher den Defekt an meinem alten LMM diagnostiziert und den Neuen gekauft. Leider ist das Fehlerbild wohl das Selbe...
Habe außerdem gerade mit Bremsenreiniger die markanten Stellen abgesprüht, darauf hatte er nicht reagiert. Der Vollständigkeit halber, ich habe auch vor 6 Monaten die Ansaugbrückendichtungen und ebenso die Dichtung der Drosselklappe gewechselt.
Vielleicht hat jemand weitere Ansätze... Tausend Dank Jungs !!