Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2004, 18:48   #11
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo FReunde,

da ich Lederfachmann bin (handele mit Lederbekleidung und füher auch sehr komplizierte Reparaturen aus, auch an Ledermöbeln) kann ich Euch nur sagen:

Niemals Babyöl, Nivea, Olivenöl oder sonstwas was eigentlich für die lebende Haut gedacht war, nehemen. Das Zeug ist nicht stabil (wird ja im Normalfall resorbiert) wird ranzig, stinkt dann und beim Zerfall entstehen lederzerstörende Säuren. Außerdem macht es das Leder wasseraufnahmewillig. mANCHMAL REICHT DIE gERBRESERVE IM lEDER AUS, das Fett zu stabilisieren, so daß nichts passiert, aber dann bei der nächsten Anwendung.....

Schuhcreme ist auch ein böser Fehler! Das ist eine Deckcreme und der Farbstoff bleibt auf der Oberfläche. Das ruiniert man dann jede Bekleidung, mit der man sich draufsetzt.

Lederzentrum ist eine gute, aber teure Adresse für Lederfett. Als färbende Creme ist Collonil Fett für Lederbekleidung in schwarz, braun und farblos richtig. Es gibt auch ein hervorragendes Edelprodukt mit Aloe vera von Collonil (teuer).

Die Creme bitte nur dünn auftragen, was zuviel aufgetragen wird, wird zwar zunächst vom Leder aufgenommen, doch beim nächsten Aufheizen in der Sommersonnen mit Temperaturen um 80 Grad schwitzt das Leder das Zuviel wieder aus!

Werde mal die nächste Zeit einen Guide für Lederpflege einstellen, wenn ich wieder Zeit habe.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten