Ich hatte letztes Jahr zwo Ursachen gefunden, warum mein Anlasser immer nur geklickt hat und ich bis zu 15 mal die Zündung betätigen musste, bis er ansprang.
1. Bei mir ist die Masse komplett zusammengebrochen, da das große Motormasseband/Anlasserband völlig hinüber war.
Kabel Generator-Anlasser-Stützpunkt B+
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=12&bt=12_0610
Ich habe mir dann selber eines aus 50² Kabel gebaut mit richtiger Isolierung, Anschlüssen etc., so dass da kein Wasser & Dreck mehr reinkommen kann.
2. Mein Anlasser hat gehakt. Einen von Bosch geholt für 109€ in AT.
Seitdem springt der so schnell an, wie ich es seid Kauf noch nicht erlebt habe.
Auch meine Batterie hält seitdem viel länger. Jetzt kann ich den getrost ohne CTEK einen Monat stehen lassen und er springt sofort an. Vorher war die Batterie gerne nach ein paar Tagen leer. Ich habe nie den Ruhestrom gemessen.
