Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2018, 12:49   #1
Münsterer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 728i BJ 061998, M52b28
Ausrufezeichen M52 startet sehr schlecht, kein NWS KWS

Hi Bimmerfreunde,

Bin neu angemeldet aber verfolge euer Forum seitdem ich meinen 7 er habe, also gut 5 Jahre.

Hoffe es sind ein paar echte Tekkis dabei..
Mein E38 728i BJ 6/1998 mit M52B28 single vanos, also vor TU, 335.000 KM macht seit einigen Wochen böse Zicken...

Erst ging es an, dass er ab und zu nach 5 Minuten im Stand auf P unverhofft ausging.
Dann wurde das Startverhalten immer schlechter...
Nach Austausch des NWS und desKWS und DME Reset wegen Adaptionswerten ist das mit dem Motor ausgehen zumindest nun vorbei.

Das schlechte Startverhalten ist jedoch noch da.
Insgesamt bemerkte ich hier eine Verschlimmerung, anfangs startete er morgens bei kaltem Motor recht gut, bei warmem Motor wars richtig kritisch, so dass ich beinahe öfters die Batterie leer geleiert hatte.... jetzt startet er kalt und warm fürchterlich schlecht.

Getauscht sind: Zündkerzen und Zündspulen und KGE sowie Kraftstoff Filter und Lufi vor 2.000 km, NWS und KWS aktuell.

Eine freie Werkstatt hat ihn vor einer Woche mittels Gutmann Diagnose ausgelesen, zeigte NWS an.
Da ich diesen vorher gegen einen VDO getauscht hatte, fiel der Verdacht auf den KWS.
Den hab ich dann gegen einen neuen originalen vom Freundlichen getauscht - 108€.

Werkstatt meinte es wäre die Vanos... was ich noch nie mit solch einen Startverhalten gelesen habe!!!

Hatte auch hier einiges über die Benzinpumpe gelesen, die sich wohl sukzessive auflösen kann , habe bemerkt, dass diese aber eigentlich läuft und summt.

Zum Spass hab ich mir eine neue bestellt, dazu noch 2 Benzinpumpen Relais und einen neuen Benzindruck Regler. Kommen die nächsten Tage mit Dr Post und dann baue ich Mal um...

Habt ihr andere Ideen?

Geändert von Münsterer (03.04.2018 um 17:36 Uhr).
Münsterer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten