Heute habe ich das Öl abgelassen und die Wanne abmontiert. Das Öl (letztes Jahr zuletzt erneuert) ist noch transparent und riecht nicht verbrannt. Es gibt keine Späne an den Magneten.
Zwischendurch habe ich mir ein Angebot für ein überholtes Austauschgetriebe mit überholtem Wandler bei der Firma Automatik Kaiser aus Berlin eingeholt. Für 1430 Euro inkl Versand und Rückversand des alten Getriebes könnte ich so ein Austauschgetriebe haben. Momentan tendiere ich dazu, diesen Weg zu gehen. Ich habe wenig Lust darauf, den Schaltkasten zu zerlegen, nach Problemen zu suchen, neues Öl aufzufüllen um dann festzustellen, dass das Problem woanders liegt.
Mein 5HP18 hat sowiso zwischendurch vorher auch mal mehr oder weniger Probleme gehabt. Einige Zeit lang rutschte die Wandlerüberbrückung mit starkem Ruckeln beim Einkuppeln durch, dann gab es abgebrochene Schaltungen zwischen 4. und 5. Gang. Diese Probleme traten zwar nur sporadisch auf, trotzdem denke ich dass ein Tauschgetriebe nun die beste Wahl wäre.
Wie ist eure Meinung dazu? Und hat jemand Erfahrung mit der Firma Kaiser?
|