Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2018, 20:18   #2
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Also heute rangierte ein älterer Audi A6 2,5 Diesel neben mir. Ich bekam wirklich fast keine Luft mehr, da stank extrem dazu. Was genau stinkt denn da so bei älteren Dieseln?
Stichwort "aromatische Kohlenwasserstoff-Verbindungen", das hat verschiedene Ursachen (z.B. nicht vollständig verbrannter Dieselkraftstoff) und je nach Zusammenspiel der Komponenten stinken Dieselfahrzeuge auch komplett unterschiedlich, manche hingegen überhaupt nicht (meist die modernen Diesel). Und das Ganze ist im Winter deutlich wahrnehmbarer als im Sommer.

---------------------------------------------------------------

Hier mal ein wirklich lesenswerter Artikel "Was wirklich zum Himmel stinkt" mit ein paar ganz interessanten Hinweisen auf die derzeitige Grenzwert-Hysterie und ihre Ursprünge:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.sz-online.de/nachrichten...t-3750394.html

Der Verfasser ist übrigens nicht irgendein Redakteur, der aus Langeweile seine Meinung zu Papier brachte, sondern: Matthias Klingner - Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI Dresden
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten