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Alt 16.03.2018, 15:14   #31
peterpaul
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Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Nein,aber es ist leichter
Fahre mal ein vergleichbares Fahrzeug mit Sportlenkrad,dann merkst du den Unterschied

MFG LAKI
Das Gewicht des Lenkrades spielt bei den erforderlichen Lenkkräften eine Rolle?

kann ich mir aus physikalischen Gründen nicht vorstellen.
Aber Du wirst es mir sicher erklären können.

Ich versuche ja grad, dem beschiebenen Effekt physikalisch / technisch zu verstehen - da muss es ja eine solcherweise nachvollziehbare Ursache geben.

Ich hab mal grad nachgesehen:
Das sogenannte Sportlenkrad ist sogar SCHWERER als das Serienlenkrad.


Serie: 2553 g
Sport: 2956 g
Also kann das Argument von LAKI so nicht das letztgültige sein.

Bei einem größeren Durchmesser: klar - der längere Hebelarm erfordert weniger Kraft zum Drehen.

Aber das Gewicht - bei den geringen Drehgeschwindigkeiten des Lenkrades ???????
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Geändert von peterpaul (16.03.2018 um 15:26 Uhr).
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