Zitat:
Zitat von Haschra
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Wenn ein Fehler im Vanossystem ist, steht zwangsläufig der NWS drin.
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Du willst behaupten, dass der NWS im FS steht, wenn Du das MV der Vanos abklemmst?
Zitat:
Zitat von Haschra
Bei dem Km-Stand solltest Du auf jeden Fall die Vanos-Einheit überholen,
da die Dichtungen in der Vanos zw. 80-100.000 Km verschlissen sind.
Materialkosten ohne VDD ca. 35-40€.
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Ja, die Vanos ist mit Sicherheit fertig - keine Frage. Das erklärt aber den NWS-Fehler nicht. Ich bin im M54 mehrere 10tkm mit defekter Vanos gefahren, und hatte den NWS nicht im FS - warum auch?! Der Signalweg ist ja nicht Vanos-MV -> NWS -> DME, sondern NWS -> DME -> Vanos-MV.
Zitat:
Zitat von Haschra
Zum Schluss kannst Du nur noch die Vanos selbst prüfen,
ob sie richtig verstellt, der Verstellweg muss größer als 8,5mm sein.
Dazu muss allerdings der V-Deckel runter, und es wird Speialwerkzeug benötigt.
M f G
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S. oben, meiner Meinung nach. Im Übrigen kann man die Vanosverstellzeiten und -wege via Laptop kontrollieren. Entweder in den Livewerten in INPA oder in DIS über den Selbsttest. Da macht man sich nichtmal die Hände schmutzig

Das hat aber natürlich erst Sinn, wenn das NW-Signal korrekt in der DME ankommt.
Zitat:
Zitat von Olitschka
Aber wenn das Ventil bei der Vanos klemmen würde, dann müßte trotzdem der Punkt für die Ansteuerung leuchten.
Das Ding wird gar nicht erst angesteuert.
Mit dem Fehler "Nockenwellensensor" im Speicher ist es eigentlich logisch den zu tauschen.
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Ich stimme Olitschka hier vollkommen zu: Wenn der NWS im FS steht, kommt kein NW-Signal in der DME an. Solange der KWS noch in Ordnung ist, springt der Motor trotzdem an und läuft einigermaßen rund. Wenn kein NW-Signal an die DME übermittelt wird, liegt das - Alter und Laufleistung der Fahrzeuge im Hinterkopf habend - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an altersschwachen (trägen), ganz defekten oder China-Sensoren. Daher meine Empfehlung, zunächst den Sensor zu ersetzen.
Wenn trotz Austausch gegen einen neuen Hella-Sensor der Fehler im FS stehen bleibt, würde ich mir den Signalweg zwischen Sensor und DME genauer anschauen: Stecker, Kabel etc. - es wäre auch nicht der erste E38/39 mit korrodierten Pins am DME-Stecker...
Viel Erfolg!
Simon