Thema: Motorraum Zündspule testen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2018, 08:21   #9
derMaggus
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von derMaggus

Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard

Zitat:
Zitat von derMaggus Beitrag anzeigen
...

Hintergrund ... ich selbst quäle mich schon seit gefühlten Ewigkeiten mit Aussetzern überwiegend im Zylinder 2 und nur bei Vollast ab ca. 5200 Umdrehungen. Ein Wechsel der besagten Zündspule brachte wirklich gar keine Änderung.

Nun weiß ich, dass der Kat der Bank 1 lose ist. Kann natürlich auch damit zusammenhängen. Dennoch möchte ich einmal alle Zündspulen der Bank 1 auf die andere Bank setzen und dann erneut schauen. Ich werde dazu dann aber gerne noch eimal berichten. Wollte nur dennoch einmal nachgefragt haben, ob jemand etwas ähnliches beobachtet hat.
Ich kann hierzu ein paar Ergänzungen machen bzw. unter Vorbehalt auflösen.

Gestern habe ich die Abgasanlage abgenommen (Krümmer verblieben am Motor) und entdeckt, dass Bank 1 der Vorkat fehlt. Bank 2 super Zustand. Ebenfalls war zu erkennen, dass der große Kat Bank 1 stark zugesetzt und eingefallen aussieht. Diesen habe ich nun ersetzt.
Ebenfalls war der Isolator der Monitor- Lambdasonde Bank 1 gebrochen. Zusätzlich tausche ich noch die Regelsonden gegen neue von Bosch.

Es gibt keinerlei Probleme mehr. Ich kann quasi jeden Gang frei ausdrehen und nach 68 Km bisher sind keine neuen Fehler dazu gekommen. Die Laufunruhemessung zeigt quasi fast überall 0 an.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten