Zitat:
Zitat von E-38er
Moin,
habe soeben mein Netbook mit dem Auto verbunden. Seit gestern bin ich ca 30 km nur noch auf Benzin gefahren.
Die Lambdafehler stehen nicht wieder drin.
(...)
Integrator 1= 0 Integrator 2= 0
Adaptionswert Additiv 1 & 2 =0
Adaptionswert Multiplikativ 1 = 23 / 2 = 26
Das war Kurz nach dem Start im Leerlauf.
Bei ca 50°C & kurz nach Gaspedalbetätigung änderten sich die Werte so.
(...)
Integrator 1= 47 Integrator 2= 50 ( schwankte; sie gingen bis ca. 80, um dann wieder auf 0 zu fallen.)
Adaptionswert Additiv 1 = 0 / 2 = 0
Adaptionswert Multiplikativ 1 = 0 / 2 = 0
Die Sondenheizungen liefen am Anfang auch auf fast 100 % und regelten dann, nach und nach runter.
Was mir gerade beim starten aufgefallen war: Das Auto hat die erste Gasannahme kaum "Verschluckt" und das hatte ich schon Wochen nicht mehr.
|
Hallo,
ich vermute, Du hattest die Adaptionswerte nicht gelöscht, bevor Du auf Benzin gefahren bist?! Falls ja, fahr erstmal noch gute 50km weiter - idealerweise in schön gemischten Last- und Drehzahlbereichen.
Momentan fettet er jedenfalls nach dem Kaltstart ordentlich an, was sicher eine Mischung aus normaler Anfettung in der Warmlaufphase und verstellter Gasanlage ist. Ob zusätzlich noch Falschluft da ist, sieht man, wenn die Werte sich eingependelt haben.
Dass er sich jetzt nicht mehr verschluckt hat und auch der FS leer ist, ist ein weiterer Hinweis, dass die Gasanlage die Adaptionen zerhauen hat.
Wie sich die Korrekturwerte interpretieren lassen, weißt Du?
Viele Grüße
Simon