Thema: Karosserie Scheinwerfergläser bei ebay
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2017, 17:10   #11
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Ok, das mit dem FL wusste ich nicht, mein VFL hat erst neue aus Glas bekommen. Ich weiß, dass es Kits auch für Werkstätten gibt, aber z.B. bei Sonax gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) sowas, was legal ist und auch funktioniert.

Bei Leuchteinrichtungen verstehe ich persönlich wenig Spaß, da sie sicherheitsrelevant sind und niemand genau prognostizieren kann, inwiefern das Licht durch selbst lackierte Streuscheiben beeinflusst wird.

@Altbert: Der normale Besuch beim TÜV oder die Verkehrskontrolle am Wochenende ist damit auch kein Problem. Interessant wird es, wenn du einen Unfall mit Personenschaden hast. Da kann es dir durchaus passieren, dass der Gutachter sehr penibel auf so etwas prüft.

Ich habe das bei Mercedes eine Weile gemacht (Unfallkalkulationen und Gutachten) und habe einigen Leuten dann mitteilen müssen, dass ihre Versicherung zwar in Vorleistung gehen wird, sie das aber bezahlen müssen, da die Betriebserlaubnis erloschen war. Dafür reichen bereits ein kleines LED-Standlicht oder nicht eingetragene Federn trotz vorhandenem Teilegutachten.

Daher ist mein Rat in solchen Fällen immer penibelst genau die gesetzlichen Richtlinien zu befolgen, da man dann im Fall der Fälle sicher ist. Bestimmt verpasst man dadurch einige "coole" Features, die bestmögliche Optik oder es kostet mehr Geld. Jedoch kann ich dann sogar bei einem selbst verschuldeten Unfall sicher sein, dass meine Versicherung zahlt und ich nicht vor Gericht lande wegen ein paar €, die ich mir sparen wollte.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten