Thema: Elektrik Dynamic Drive fällt aus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2017, 15:33   #15
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Zitat:
Zitat von Poldi2010 Beitrag anzeigen
Interessant, habe genau das gleiche Problem gehabt wie von dir beschrieben. Bin vor ein paar Tagen eine längere Strecke gefahren und phasenweise fühlte es sich bei 120-130 km/h so an, als ob ich eine Acht im Reifen hätte, bzw. permanent über einen kleinen Gegenstand fahre, sprich das Auto lief unrund und das Problem kam eindeutig von der Hinterachse.
Am darauffolgenden Tag den Wagen zum befreundeten KFZ-Meister auf die Bühne gebracht - passt alles. Auch bei kurzer Testfahrt sind ihm keine Komplikationen aufgefallen.
Gestern bei kurzer Fahrt ging dann aber die Christbaumbeleuchtung im Auto an. Das Licht fiel kurz aus, Getriebenotprogramm, sowie Parkbremse gestört und Dynamic Drive ausgefallen, leuchteten auf, bei nasser Fahrbahn (Außentemperatur 4 Grad) und 50 km/h auf der Landstraße.
Der Wagen steht seit gestern bei BMW, mal gucken was die Diagnose ausspuckt. Ich berichte.
Generell ist bei Fehlern dieser Art von Problemen im PT-Can Bus auszugehen.

Bevor du jedoch tiefer reingehst solltest du die einfache Dinge wie die Bordspannung ausschließen. Hast du diese ausgeschlossen kannst du an das SGM gehen bzw. den PT-Can. Hier sind auch die Abschlusswiederstände interessant.

Wenn der Fehler auftritt - schaltet der Wagen dann auch nicht mehr und bleibt im 3. Gang?

Bin gespannt auf die Rückmeldung!

UND: Habe nicht zu viel Zuversicht bei der BMW-Niederlassung! Meine Erfahrung gerade beim E65 sind dort haarsträubend! Da wird getauscht ohne überhaupt eine Diagnose zu treffen (meistens fehlt hierzu die Kompetenz und der Wille!).
__________________
Forty-Eighter
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten