Thema: Motorraum Klackern bei kaltem Motor
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Alt 29.11.2017, 00:57   #24
SNaip
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Zitat von Forty-Eighter Beitrag anzeigen
Physik war nicht deine Stärke oder

SAE 30 Viskosität (XW30-Öl): 9,3 mm²/s

SAE 60 Viskosität (XW60-Öl): 21,9 mm²/s

-> SAE 60 Viskosität geringer, da Fließverhalten besser.

Gutes/"besseres" Fließverhalten führt bei Bauteilen, welche alle eine Toleranz haben, dazu, dass das Öl besser besser durch die Spalten, welche durch die Toleranzen des Baugruppenverbunds entstehen, fließen kann.
60 steht für Viskosität bei 100°C ! xW - steht für Tiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist - je kleiner desto dünnflüssiger

SAE 0W −40 °C
SAE 5W −35 °C
SAE 10W −30 °C
SAE 15W −25 °C
SAE 20W −20 °C
SAE 25W −15 °C

Motoröl min. Viskosität bei 100 °C
SAE 20 6,9 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s

fährt man viel kurzstrecke eignet sich ein 0W Öl . Will man mit diesem ÖL auch Vollgas auf der AB fahren sollte man mindestens -40er Öl nehmen am besten 60er je nach Freigabe.
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