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Alt 10.11.2017, 15:21   #12
AR
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Fahrzeug: 740Le, R1200 GS, Land Rover
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Hallo, hier bin ich dann! Sorry, ich hatte diesen Thread schon lange vergessen...

Inzwischen fahre ich den Hybrid fast ein Jahr und 20.000 km. Anfangs wahr ich eigentlich enttäuscht. Nicht über Verarbeitung oder Komfort, die besser sind als je bei einer von meinen BMW. Das "Elektrikmanagement" fordert aber eine kontinuierliche Aufmerksamkeit.
Wegen der NEFZ Verbrauchszyklus ist es so ausgelegt dass die Batterie so schnell wie möglich (allenfalls innerhalb die ersten 50-100 km) leer gefahren wird. Danach ist man fast ohne nennenswerten Elektrikschub was natürlich nervt in ein 2 Tonnen Fahrzeug mit nur 190 kW. Mein Herz für Technik mag es auch nicht dass der Benzinmotor nicht auf Temperatur kommt und immer halb kalt/warm ein- und ausschaltet. Also ist man ständig daran Sportmodus zu wählen oder nicht, Automatikhebel nach links zu setzen oder wieder in Komfort usw. Natürlich habe ich mich inzwischen daran gewöhnt und ist es zu einer Routine geworden.

Bremsen im Stad und Stau ist gewöhnungsbedürftig. Die Bremsleistung in Energiegewinnungs-modus ist bescheidener als die von Stahlbremsen. Bei normaler Bremsung ist es Rückgewinnung bis 10 km/St, dann übernehmen die Scheibenbremsen und stoppen mit einem Schock das Fahrzeug. Wie Fahranfänger...

Die meisten Kilometer fahren wir in Belgien und Frankreich und dazu reichen Leistung und Verbrauch perfekt. Durchschnittsverbrauch ist 7,5 Liter (F01 750ix verbrauchte 13 Liter auf vergleichbaren Strecken). Rechne dazu um 50 euro Strom pro Monat (mussten wir nachzahlen bei der ersten Abrechnung). Zu Hause lade ich den BMW immer auf, unterwegs nur bei Übernachtung im Parkhaus. Laut Connected Drive bin ich von den 20.000 km fast 3.000 km elektrisch gefahren.
Auf Deutschen Autobahnen ist die Batterie eher schnell leer und sollte mann ständig aufladen im Battery Control Modus. Eine Vollbeschleunigung von 100-250 km kostet z.B. gleich 4 kilometer Reichweite. Resultat: Verbrauch 20 Liter, also kaum weniger als ein 750i und das mit einem Tank mit nur 46 Liter Inhalt...

Die Reichweite im Elektromodus ist übrigens bescheiden. 25-26 Km für Stadt/Landfahrten mit einem Verbrauch von 31 kWh/100 km. Vergesse lieber über 100 km/St zu fahren in rein elektrischer Modus... Diese Technologie ist natürlich noch lange nicht ausgereift. Erst ab 40-50 km Reichweite kann man den Max E-drive echt täglich einsetzen.

Der Vierzylinder ist erstaunlich leise und vibrationsfrei. Nur bei Teillast um 2-2.500 Umdr/Min spürt man leicht ein typisches Vierzylinder Brummen, bei Vollast dagegen ist der Motor extrem leise. Der Geräuschpegel ist dann sogar niedriger als beim 750i. Was stört ist eigentlich was nicht da ist: 8 Zylinder die singen/stanzen.

Letztendlich vermisse ich das Dynamic Drive. Nicht auf Landstrassen und Handlingparcours bis 100 km/St wo das Standard-Setup gut funktioniert und sportliches Fahren erlaubt, aber eben auf Autobahnen an Ausfahrten und Verkehrswechsler wo die Kurvenneigung das Fahrzeug schwer macht.

Fazit: ein komfortables Fahrzeug, perfekt verarbeitet, dezent, niedriger Verbrauch, allerdings als Konzept noch nicht fertig.
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