Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2017, 12:56   #68
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Das ist interessant, im normalen ETK finde ich keine unterschiedlichen Teilenummern der Türen / Türdichtungen / Türpappen oder Antriebseinheiten.
Da ich auch überlege diese nachzurüsten wäre das interessant woher die Aussage kommt.

Und was zum teufel ist der unterschied zwischen Klimakomfortverglasung und Schutzverglasung?
Du beantwortest dir doch die Frage schon selbst! Die Teilenummern und die Teile an sich sind identisch bei Fahrzeugen mit normaler Verglasung und Klimakomfortverglasung.

Habe die Klimakomfort-Scheiben ebenfalls an meinem 730d nachgerüstet, siehe Thread. Überhaupt kein Problem.

Die "Schutzverglasung" wird umgangssprachlich "Panzerglas" genannt. Sie ist also nur in gepanzerten Fahrzeugen (E67) verbaut, sprich 745lis und 760lis. Diese Verglasung kann natürlich nicht ohne größere Anpassungen bei einem normalen E65/E66 verbaut werden. Hierzu wären Türen, Dichtungen etc. des E67 notwendig.

Die "Klimakomfortscheiben" sind die Nachfolger der bekannten "Doppelverglasung" mit dem Unterschied, dass zwischen den zwei Glasscheiben der Luftspalt durch eine Folie ersetzt wurde. Die Geräuschdämmung ist vergleichbar mit den konventionellen Doppelglasscheiben, jedoch entfällt der zusätzlich benötigte Bauraum, da die Scheiben wesentlich dünner sind.

Vermutlich wurden die Klimakomfortscheiben aus Kostengründen eingeführt, da, sie ohne Änderung des Rahmens bzw. der Tür, der Tichtungen, des Fensterhebers usw. verbaut werden können
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten