Sorry, - aber das ist - SO - nicht ganz richtig!
Dieses (bewußt banal formuliert) "ach, Du hast ja noch das alte Modell also brauchse nur das Modul hinten tauschen und schon --- läuft ..." ist leider nur eine bedingt richtige und in meinen persönlichen Augen sehr fragliche Aussage!
Wir hatten das Thema doch nun schon unzählige Male in den ganzen Jahren und und immer wieder kommt trotz allem dieses "einfach Modul tauschen ...".
Noch einmal ....:
Grundsätzlich gesehen ist die Aussage vollkommen richtig, daß bis etwa 09/1997 immer zweiteilige Instrumentenkombis werksseitig eingebaut wurden!
Doch hier geht es doch bereits schon mit der Frage los: Ist denn überhaupt noch der ORIGINALE Tacho verbaut??
Meiner Erfahrung nach wurden diese Geräte zu dem weitaus größten Teil bereits in der Vergangenheit ausgetauscht (Garantiefälle, Reparatur, Neukauf etc.)! Somit ist bei den meisten E38 Bj. vor 09/1997 mittlerweile das neuere einteilige Instrumentenkombi verbaut worden! (Natürlich ist das nicht grundsätzlich so und man kann es ja auch selbst ganz einfach prüfen was aktuell eingebaut ist!).
Die STAMMDATEN des Autos sind in diesem ggf. aufgeschobenen Modul hinterlegt (also KM-Stand, Fahrgestellnummer usw.). Wenn man nun einen BAUGLEICHEN!!! - und damit meine ich nicht einen Tacho der auch aus einem E38 ist und genau so aussieht und wo sowieso die Stecker immer passen!!! - Tacho nimmt, dann kann man in der Tat das aufgeschobene Modul des eigenen Tachos auf den Fremdtacho schieben und den vom Tacho ausgehenden Kabelbaum an das Modul anschließen. Danach zeigt das Display im Tacho in der Tat den richtigen KM-Stand und auch die richtige Fahrgestellnummer an so daß auch der sonst erkennbare rote sogenannte "Manipulationspunkt" nicht aufleuchtet!
Soweit so gut. Doch das heißt leider in KEINER Weise, daß es damit dann auch getan ist und alles sowieso läuft!
Es kommt immer wieder vor daß die Leute auf diese nur bedingt richtigen Aussagen bzgl. "einfach Modul tauschen und schon ist alles ganz ganz doll ..." aus Foren etc. zu leichtfertig vertrauen und hinterher das lange Gesicht machen weil es eben bei IHREM Auto doch nicht so ganz ganz doll funktioniert ...
Ursache ist ggf. ein extrem störendes und ständiges stroboskopartige Flackern der Ganganzeige! Und da nutzt es ggf. auch absolut gar nichts wenn der richtige KM-Stand etc. angezeigt wird ... (ich möchte betonen, daß das selbstverständlich nicht immer der Fall ist!! Oftmals funktioniert das Ganze auch ohne Probleme - aber eben nicht generell!).
Dieses ständige Flackern entsteht ggf. dadurch, daß der Fremdtacho bzgl. der vorliegenden und eigentlichen Getriebeausführung des Spenderfahrzeugs NICHT zum dem Auto paßt in welchem der Tacho eingebaut werden soll! (Hier insb. bei einem Schaltwagen und einer Switchtronic als Beispiel).
Somit hat Gasi vollkommen Recht mit seiner Anmerkung daß so etwas NUR für einen kurzen Test geeignet ist um zu prüfen ob es die Instrumente im Tacho sind die defekt sind oder nicht.
Auch dieses "ach, ich habe Pixelfehler und tausche dann einfach mal nur die Tachos weil ich ja nur das Modul ggf. übernehmen muß" ist in (seltenen) Einzelfällen vielleicht mal eine "Lösung". Aber hierzu sollte man doch einfach mal die eigene Logik bemühen und überlegen, daß man hier ernsthaft glaubt - einen über 20 Jahre alten Tacho gegen einen anderen etwa 20 Jahre alten Tacho auszutauschen und damit wirklich eine "vertretbare" oder sogar empfehlenswerte Lösung gefunden zu haben .... - Pixelfehler & Co. bekommen diese Geräte nämlich nahezu ALLE!!
Gemäß Fehlerbeschreibung des TE scheint in der Tat zuvor an dem Gerät gebastelt worden sein und hierbei wurden ggf. die Analoginstrumente beschädigt. Das Ergebnis ist dann meistens genau das was der TE bzgl. der Funktion und/oder der angezeigten Werte beschrieben hat. Die Nadeln zeigen ggf. falsche Werte an, stottern, bleiben hängen oder zeigen ggf. auch gar nichts mehr an. Das sind die typischen Zeichen daß das Gerät zuvor nicht fachgerecht zerlegt wurde und daß die Analoginstrumente hierdurch beschädigt bzw. zerstört wurden.
Der Selbsttest im Unterprogramm des Instrumentenkombis "TEST 02" (das Wort "Geheimmenü" ist nach wie vor einfach faszinierend) KANN hier ggf. hilfreich sein um zu erkennen ob die Analoginstrumente noch perfekt funktionieren oder nicht. Allerdings gehört dazu auch ein gewisser Erfahrungswert WIE sich die Nadeln ggf. GENAU verhalten müssen --- sonst sieht ein (unwissender) Außenstehender nur wie sich die Nadeln bewegen --- und das war es auch schon.
@Micha
Falls Du Interesse haben solltest stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat per U2U, per E-Mail, oder auch gerne vorab telefonisch zur Verfügung.
Gruß aus Werne
Guido
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Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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