Zitat:
Zitat von BMW0026
Die Nachfrage bestimmt den Preis. Nachfrage hoch, Preis ebenfalls hoch. Da sich die linke Blende schneller abnutzt und somit häufiger bestellt wird, ist der Preis natürlich höher. Aber in dem Fall ist der Preisunterschied schon enorm.
Das kann aber auch daran liegen, dass BMW diese Blende schon hat nachfertigen lassen und diese Blende dann im Einkauf teurer ist.
|
Keine Frage, BMW nutzt diesbezgl. die Monopolstellung für dieses (und auch andere Ersatzteile) Produkt aus. Gerechtfertigt sind dermaßen überzogene Preise deswegen noch lange nicht und wenn sich diese Spanne in einigen hundert Prozent bewegt, dessen Ursprung, bzw. Zusammensetzung, sich niemand erklären kann, sage ich mal gelinde, so etwas ist Abzocke.
Ich habe bei meinem Freundlichen auch schon mal irgend so einen Mini-Gumminippel gekauft.
Für welches Teil ich den Nippel benötigt habe, weiß ich nicht mehr. Den Preis dafür jedoch um so besser, nämlich über 6 Euro.
Ein Teil, dass nicht mal 5 Cent wert ist.
Es geht nicht darum, dass ich das Geld für so etwas nicht hätte ... aber das Geld sinnlos zum Fenster rausschmeissen
Gruß Klaus