Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2017, 23:52   #18
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Zum Beispiel deswegen:
Dieselautos taugen nicht für die Kurzstrecke

Dieselmotoren benötigen länger als Benziner, um auf Betriebstemperatur kommen. Dies liegt zum einen an der niedrigen Drehzahl, zum anderen an dem niedrigen Verbrauch des Dieselmotors. Deswegen ist der Diesel im Kurzstreckenbetrieb nicht zu empfehlen.

Das Problem beim Dieselmotor ist der Rußpartikelfilter, der in allen modernen Fahrzeugen integriert ist. Um sich zu regenerieren, benötigt er eine Abgastemperatur von mindestens 600 Grad Celsius – diese kann auf der Kurzstrecke nicht erreicht werden. Die hohen Temperaturen führen dazu, dass die Rußpartikel verbrennen, die sich auf der Filteroberfläche angelagert haben. Man nennt diese Ablagerungen auch Filterkuchen.

Nachzulesen hier: externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 Diesel im Kurzstreckenbetrieb fahren - Beachtenswertes
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten