Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2017, 21:40   #10
MarvMan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MarvMan

Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Sorry für die ganzen Doppelposts, aber ich war jetzt schon mehrfach davon ausgegangen das Problem gefunden zu haben.
Ich habe festgestellt, dass das Softclose bevorzugt dann spinnt, wenn die Batterie etwas entladen wurde. Beispielweise vorgestern hatte ich einen Anhänger angehängt und das Licht angelassen und weil das aufladen lange dauerte war die Batterie etwas entladen worden. Alles am BMW funktioniert, auch der Motor sprang locker an, aber es reichte um wieder das Softclose wie beschrieben spinnen zu lassen.
Das Interessante kommt aber erst!
Ich hatte beim aussteigen versehentlich die Scheibenwischer betätigt, welche nun nicht in der normalen Ausgangsstellung standen. Bei der nun etwas entladener Batterie konnte ich die Scheibenwischer nicht mehr steuern, sie wischten die ganze Zeit von selbst und ließen sich nicht anhalten. Plötzlich blieben sie in der vorherigen falschen Ausgangsstellung stehen. Danach ließen sie sich garnicht mehr steuern bzw. bewegen. Später, als die Batterie voll geladen war, ging es dann wieder.
Kann ich davon ausgehen, dass ein Steuergerät den Geist aufgibt oder deutet das vielleicht auf hohe Übergangswiderstände?
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten