Ich kann mich mit den 8-Zylindern von BMW nicht so recht anfreunden. In über dreißig Jahren mit vielen 6- und 8-Zylindern tendiere ich eindeutig zu den 6ern. Sie laufen einfach geschmeidiger und sind außerdem zuverlässiger und erheblich günstiger im Unterhalt.
Wer was anderes sagt, der rechnet falsch oder will es einfach verdrängen.
Die sehr gut ausgestatteten und zur Verfügung stehenden Gebrauchtfahrzeuge haben allerdings meist einen V8 unter der Haube, deshalb wird oft aus diesem Grund der größere Motor mitgekauft. Der 740er wurde zudem auch am meisten produziert.
Wer unbedingt viel Leistung braucht, sollte zum 12-Zylinder greifen, der ist von den Kosten viel näher am 8-Zylinder dran als so macher glauben will.
TIPP an der Treaderöffner: Wer den Erlös aus dem Verkauf eines (uralten) E39 zum Erwerb eines E38 unbedingt braucht, sollte die Finger ganz von einem 7er lassen. Sowas endet meist in einem finanziellen Fiasko.
|