mehr daten gibt's über den CAN-Bus ein serielles Device (gibt's auch als USB-Variante) bietet viele Hersteller an. In unterschiedlichen Ausstattungsstufen und teilweise auch recht teuer (wenn für industriellen Einsatz). Start ab knapp 180 EUR (USB), einige bis 2600 EUR.
Ich habe gerade (beruflich... *freu*) ein ähnliches Projekt am laufen - eventuell könnten alle Interessierten sich "sammeln" und wir können (über's web und vielleicht auch mal persönlich) sich zusammen tun. Alle Informationen bündeln und auch einige Daten und Werte verifizieren (wenn sich der eine oder anderer nicht ganz sicher ist). Ich würde da gerne und sofort mitmachen :-))
Ich wie weit ich das Know-How aus meiner beruflichen Tätigkeit einbringen kann, muss ich noch abklären (unter einem "Deckmantel" *g), aber denke, ich kann sehr viel reingeben - hoffe aber auch, dass was rauskommt (für uns alle!).
Mein Interesse würde auch darin liegen, die Probleme bezügl. Temperaturen (auch im geparkten Zustand (kfz standards!!) UND das ganze her unabhängig vom Fahrzeug zu entwicklen, so dass für weitere Fahrzeuge nur gewisse Teile angepasst werden müssen (bsp: Kabel für CAN-Bus, Software-Interfaces) .
Wer Interesse hat, bitte PER MAIL melden (mit Details zur gewünschten Richtung eines solchen Projekts), "ich auch"-Pots im Forum machen viele...! ;-))
|