Also man kann zwar das Radio gut wechseln, Kabel-Adapter kosten ca. 9 Euro, aber wie Du schon geschrieben hast, gehen meistens die MFL Funktionen verlohren.
Hier auf dem Foto siehst Du mein Radio.
Es ist ein VDO Dayton MS4200 in schwarz. Leider lässt sich auch bei dem Radio die Klappe nicht mehr nach unten bewegen. Die Bedienteile sind in den letzen Jahren einfach zu dick geworden, weil sie meistens die CPU enthalten.
Am besten passt noch ein BMW Traffic Pro (1500 Euronen) zzgl Kabeladapter etc. (100 Euronen). Es steht aber auch etwas raus, die Klappe lässt sich aber schließen und das MFL geht auch noch. Aber was kann das ehemals Becker Traffic Pro, außer Navigation?
PC im Auto ist sehr schwer möglich und auch sehr sehr teuer. Ein Laptop benötigt im Betrieb knapp einen Ampere. Da er aber den Li-Ionen Akku zyklisch läd, will er schonmal 3A haben. Da das meistens mehr als 12V sein müssen, (19V bei Dell) so muss ein DC-DC Wandler mit der Leistung her, also ein Schaltnetzteil.
Der I-BUS Prototyp ist von mir, und man kann per COM jedes beliebiges Zeichen auf das MID draufprügeln....das ist eine Funktion des Interfaces....
Mit dem was Du alles einbauen willst (WAN, DVD, MP3, GPS) wird das bestimmt 3A konstant nehmen...Motoren wollen eben richtigen Strom...
Denk bitte daran, das ein sehr gut (also fest) montierter Monitor (TFT) noch lange nicht Erschütterungsfest ist. Ein Laptop-TFT schon gar nicht. Darum sind die 14" T4 Mutivan Decken-Monitore ja so schweineteuer, weil gedämpft.
Ich hatte ein halbes Jahr ein Carin 520 mit BMW originalen Halterungen im Auto. Gressliuch. Der Monitor wippt immer....egal was man veranstaltet.
Mein VDO hat nun noch einen Wechsler dran und ist somit die Multimediazentrale meines Autos.
Leider gibt es KEIN Radio, was folgendes kann:
- Navi auf einem kleinen TFT Display im DIN-Radio mit 32bit Rechner
- DVD Player wahlweise auf dem kleinen Display oder externen Kopfstützenmonitor
- DAB Radio + FM Radio
- SD, MS, CF Cards
- CD Wechsleransteuerung
- Telefon-In
etc.
Wenn jemand solch ein radio kennt und es für unter 2000 Euro zu haben ist, fliegtd as VDO 4200 sofort raus.
Howy
-