Warnung "Ölstand prüfen!"
Hallo E38-Freunde,
vor einigen Wochen habe ich mir beim Tausch der Ölpumpe (war leider umsonst, denn der Grund für den zu geringen Öldruck war das defekte Ölfiltergehäuse) gleich einen neuen Ölstandssensor einbauen lassen. Der Sensor war sauteuer, weil ich einen VFL habe, wo ein Sensor mit einem bestimmten Anschlusskabel notwendig ist. Wie auch immer, seitdem kommt immer wieder einmal die Meldung "Ölstand überprüfen!". Heute war das gleich zweimal. Ich bin in die nächste Stadt gefahren und plötzlich war die Meldung da. Da ich aber eine Öldruckanzeige eingebaut habe, konnte ich sehen, dass der Öldruck wunderbar bei 3,5 bar lag, ohne Einbrüche etc.. Ich habe deshalb nicht angehalten und bin bis ans Ziel gefahren; Öldruck immer bestens. Nachdem ich meinen Termin fertig hatte, ca. eine Stunde später, habe ich dann den Ölstand kontrolliert. Ergebnis: Ölstand genau in der Mitte zwischen MIN und MAX. Beim Heimfahren, und zwar sofort beim Starten wieder die Meldung.
Was kann da sein? Ist der Sensor defekt oder ist der Ölstand genau zwischen MIN und MAX doch zu niedrig?
Viele Grüße
Klaus Stefan
|