Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2017, 15:35   #8
krizi1986
Mitglied

Fahrzeug: E38-725tds 468tkm (09.97); Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET (02.95) ; Opel Commodore C 2.5S (05.81)
Standard

Zitat:
Zitat von emmis Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe bei auch die Heiz-Ventileinheit und Zusatzwasserpumpe getauscht. Die Ventile waren festgesetzt und die Mittelkonsole extrem heiß, da durch die geöffneten Ventile die warme Luft in den Fond geblasen wurde.
Nach dem Wechsel ist das soweit in Ordnung, jedoch habe ich noch die Fehlermeldung:

45 Auxiliary water pump
Fehlerhäufigkeit: 7
Short circuit to ground

Wie funktioniert das mit dem Eichlauf. Also ich kann die Ventile ansteuern, funktioniert. Fehler löschen geht. Kommt aber wieder. Mein I**a ist ein Deutsch/ Englisch Mischmasch. Wo finde die Funktion Einlauf?

Die Fehlermeldung habe ich auch gelegentlich drinne, trotz neuer Zusatzwasserpumpe welche der Vorbeseitzer noch verbaut hat. (Original BMW)

Die Fehlermeldung bedeutet Kurzschluss gegen Masse der Zusatzwasserpumpe... Der Fehler tritt aber auch auf wenn der Anlaufstrom der Pumpe kurzfristig zu hoch ist, die Pumpe läuft dann trotzdem. Erst wenn der Strombedarf der Pumpe zu lange zu hoch ist wird die Pumoe abgeschaltet.

Bei mir steht dann noch dabei "Sporadischer Fehler" würde jedoch stehen "fehler Momentan vorhanden oder dauerhaft vorhanden" ist die Pumpe definitiv defekt.

Den Eichlauf findest du wenn du über die "Alten Baureihen" rein gehst, dort unter E38 -> Karosserie -> Klimaanlage / Klimaautomatik auswählen... dann kommt ja das Untermenü wo du Fehlerspeicher (bei mir mit F4) auslesen kannst usw...

In dem Menü gibt es allerdings auch den Punkt "Ansteuern" dort gehst du rein und suchst den Punkt "Schrittmotoren" wenn du bei Schrittmotoren rein gehst, hast du mehrere Optionen, z.B. "Reparaturposition einnehmen" usw. bei mir befindet sich dort gleich als erster Punkt "Eichlauf".

Diesen Punkt anwählen, du hörst sofort die Schrittmotoren arbeiten... dauerte bei mir ca. 30 Sekunden. Das wars dann schon.

Wenn du es weiterhin nicht findest, gib bescheid dann gehe ich raus zum Auto und mache paar Screenshots für dich.

Viel Erfolg
krizi1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten