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Alt 10.08.2017, 01:28   #2
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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mach mal einen ganz einfachen Test: tausche die neuen Spulen untereinander, der Halter passt zwar nicht, aber provisorisch ist das machbar zum Testen.
Wenn nun der Fehler auf die andere Seite wandert, ist die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass eine der neuen Spulen defekt ist, obwohl ich mir das bei Bosch nicht vorstellen kann.
Messen, hatte ich mal in einem US Forum geschrieben, deshalb Englisch, hier kopiert:
M30/M70 ignition system data accdg to Bentley
Coil primary, coil code # 2051118335 terminals 1 (-) and 15 (+) resistance 0.50 ohm
Coil primary, coil code # 20510171101 terminals 1 (-) and 15 (+) resistance 0.37 ohm
Coil secondary, coil code # 2051118335 terminals 15 (+) and 4 (ctr. resistance 6.0 kohm
Coil secondary, coil code # 20510171101 terminals 15 (+) and 4 (ctr. resistance 9.0 kohm

BMW Workshop Manuals says for 7 Series E32 750iL (M70) SAL
1213 Ignition Coil E32 / M30 / M70
Resistance of primary coil, code no. 2051118335 0.5 ohm
Resistance of primary coil, code no. 20510171101 0.37 ohm
Resistance of secondary coil, code no. 2051118335 6.0 kohm
Resistance of secondary coil, code no. 20510171101 0.0 kohm
Cylinder identifying sensor, Coil resistance at 20°C, Pins 1 and 2 <1 ohm
firing sequence 12 cylinders 1,7,5,11,3,9,6,12,2,8,4,10
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Workshop Manuals > 7 Series E32 735iL (M30) SAL > 3 Technical Data > 12 Engine Electrical System (M30) > 13 Ignition Coil > 2 TD Ignition Coil E32 _ M30, M70

nonickatall gibt an:
Zündspulen (Meist schlagartig nix mehr oder reduzierte Leistung)
Die Zündspulen kann man prüfen indem man den Widerstand zwischen der Klemme 1 und der Klemme 15 misst. Sollwert 0,5 Ohm (Toleranz von +/- 0,1 Ohm).
Zusätzlich von der Klemme 1, zu der Steckbuchse des Hauptzündkabels den Widerstand messen Sollwert: 6Kilo Ohm. (Toleranz von +/- 0,5 K Ohm).
Wichtig: Es gibt Zündspulen die kalt gemessen den richtigen Wert bringen aber bei Vibration und/oder Temperatur plötzlich nicht mehr funktionieren.
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Aus dem Buecheli Buch: Widerstaende im Sekundaerkreis:
Winkelstecker/Entstoerstecker 1kOhm
Zuendkerzenstecker 5kOhm
Verteilerlaeufer 1kOhm
Positionsgeber 80 Ohm
Geber Zylindererkennung 1 Ohm
Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm
Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm
Impulsgeber 540 Ohm

Nennspannung 14V
Regelspannung bei 1500 UPM ohne Verbrauch: 13.5-14.2V bei 30-60 Grad Celsius
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (10.08.2017 um 12:31 Uhr).
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