Natürlich ist der V12 einfacher konzipiert als der 4-fach-Turbo. Er hat mehr als den doppelten Hubraum und ist ein Benziner, daher ist es für ihn viel leichter so eine Leistung zu erreichen.
Ich bin mittlerweile auch kein Anhänger der "Diesel passt nicht in die Oberklasse"-Fraktion, aber persönlich möchte ich in einem Wagen für einen solchen Preis keine R6 3l Maschinen, egal ob Diesel oder Benziner.
Deren Leistungsdaten suggerieren zwar entspanntes und souveränes Cruisen, aber die Getriebe schalten mir dafür zu oft und dem Motor fehlt vor allem die akustische Kulisse, welche bei dem Preis und in der Oberklasse für mich persönlich passen muss.
Ich könnte mich auch nie mit einem B4 in meinem 911er anfreunden und wenn er doppelt soviel Leistung bei halbem Verbrauch hätte. Mir würde einfach der rauchige Klang und das Sägen fehlen.
Im 5er hingegen gefällt mir der Motor gut, die Leistungsentfaltung ist sagenhaft und den Diesel hört man nur schwer heraus.
|