Zitat:
Zitat von Alaba
...
Mit dem E36 und dem E38 endet das BMW Design der späten 80ger und frühen 90ger Jahre. Danach kommt meiner Meinung nach wenig schönes (E46 Ci ausgenommen). Diese Wagen werden immer zeitlos schön sein.
...
|
Dem kann ich nur zustimmen. Spätestens mit dem E65 kamen diese seelenlosen, mit Hightech überfrachteten Fahrzeuge aus dem Hause BMW raus.
(Nicht falsch verstehen, liebe E65, F01, Gxx-Fahrer - alles bestimmt für sich gesehen gute Autos!)
Ich werde mir aber nach über 30 Jahren BMW-Treue wahrscheinlich kein neueres Modell von BMW mehr in Haus holen. Die Freude am Fahren (gibt es diesen Slogan überhaupt noch?) bei der Generation 2000+ ist m. E. einfach verflogen. Bis dato war der BMW-Fahrer eins mit dem Fahrzeug und der Straße, ein zeitlosen Design gab es kostenlos dazu. Nun hat man Abstand gewonnen zur Maschine und der Außenwelt und mutiert zum "Mercedes-Fahrer". (Liebe Mercedes-Fahrer: Ist nicht negativ gemeint, aber ein sehr treffendes Klischee aus alten Tagen zur Versinnbildlichung.)
Die Identität einer Marke geht sowieso in Masse der neuzeitlichen "Wegwerfware Auto" vollkommen unter. Design ist schon lange überhaupt nicht mehr wichtig - nur die Anzahl der Gimmicks bildet noch die Messlatte.
Wenn sich das autonome Fahren erst einmal durchgesetzt hat, lässt man das Auto am besten gleich seine Runden allein drehen und bleibt Zuhause auf dem Sofa sitzen...