Zitat:
Zitat von Schlobbo
...Kann mir bitte nochmal jemand erklären wofür das Steuergerät einen Impuls von der Kurbelwelle (Getriebeglocke) und von dem OT Geber an der Stirnseite des Motor's (Keilriemenscheibe) braucht?
Vielen Dank schonmal an Euch
|
Die beiden Geber an der Getriebeglocke sind ein Drehzahlgeber und ein Bezugsmarkengeber (oft als OT-Geber bezeichnet) für die Motronic. Bei späteren Motronics wurden diese beiden Funktionen dann in einem Geber zusammengefasst. Der Geber an der Stirnseite des Motors hat nichts mit dem Steuergerät zu tun und ist für den laufenden Betrieb unwichtig. Er liefert nur ein KW-Positionssignal für den Motortester(-anschluss), wenn dieser angeschlossen ist.
Verdichtung und Kompression stehen zwar in einem Zusammenhang, aber die Kompression ist von mehr Faktoren als der Kompression abhängig. BMW gibt jedenfalls auch für die Turbos 11 bis 12 bar Kompression an, auch wenn der 3,2 Liter Turbo sogar nur 7,0 Verdichtung hat.
Viele Grüße, Jörg