Thema: Motorraum Kühlwassertemperatur
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2004, 12:31   #1
Menki
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Menki

Fahrzeug: BMW 730D (E38 - 02/2000), BMW 730I (E38 - 06/1995)
Standard Kühlwassertemperatur

Ich fahre einen BMW 730 (E38) Baujahr 1995 und habe seit kurzem eine lästige FEHLERMELDUNG „KÜHLWASSERTEMPERATUR“ im BORDDISPLAY.
Meine Temperaturanzeige klettert bei dieser Meldung bis 3-viertel GEHT ABER NICHT in den roten bereich. Vielleicht hat da jemand Erfahrung damit den Wasserpumpe kann es nicht sein sonst würde er sofort Heisslaufen.
Ich beobachte die „KÜHLWASSERTEMPERATUR“ jetzt regelmässig und die pendelt zwischen 90 grad und 111 grad Celsius. Wenn ich ins gas steige und höhere Drehzahlen erreiche dann kommt diese Meldung und die Temp-anzeige geht bis (FAST in den) roten bereich. Möchte mir keinen Zylinderkopf schaden holen. Bitte euch um Hilfe und Vorschläge an was es liegen kann.
Seit meinem Urlaub verhält sich der Wagen komisch (träge), ich spüre einen LEISTUNGSVERLUST und das Automatikgetriebe schaltet ab und zu nicht runter. Ich vermute das mein Automatikgetriebe nicht runterschalten will den es hat den Eindruck das der Motor belastet ist und das die Leistung im höheren gang zu dem Zeitpunkt benötigt WIRD.

Bitte um Hilfe und Vorschläge an was es liegt

Übrigens ich Fahre einen 730 (E38) BJ: 1995

MENKI
Menki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten