Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2017, 23:43   #3
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich hab mal mit ner Schwarzlicht-Neonröhre (nicht Glühbirne) ein Klimaleck bei einem Astra finden wollen. Im Motorraum hat alles fluoresziert, außer die Klimaleitungen.

Die Idee in der Theorie ist ja, daß bei UV alles schwarz bleibt und man deshalb mit hoher Lichtenergie reinkann, damit das kleinste Tröpfchen Kontrastmittel aufleuchtet wie ein Christbaum. In der Praxis fluoreszieren aber auch noch Kunststoffe, Klarlack, und Aluminium spiegelt. Ein mögliches Leck springt einen also nicht gerade an. Zumal man ja trotzdem Blickkontakt haben muß: irgendein Rinnsal schräg hinten unter irgendwas verborgen sieht man trotzdem nicht.

Aber Du kannst's versuchen. Der Zauberstoff heißt Uranin (Obacht, bei einem Schreibfehler schießt Dir Trump ne 10000-kg-Bombe in Deinen Wohnblock) bzw. für den Chemiker Fluorescein Na-Salz. Gibts in der Bucht, vielleicht auch zum Apothekenpreis in der Apotheke (die dann vermutlich Deinen Personalausweis, ne Samenprobe und ein achtseitiges Formular von Dir haben wollen.)

Ist ohnehin in grüngelben Kühlwässern drin. Noch mehr schadet also nicht. Wobei "viel" bei der Kühlwassermenge im Bereich von ein paar Messerspitzen liegt. Dann ist es *sehr* grün und sehr fluoreszierend.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten