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Alt 20.05.2017, 10:40   #38
Sinclair
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Soft Close, Federbruch, erneut repariert

Neulich, nach 14 Monaten einwandfreiem Betriebs, die gleichen Symptome, Soft close ausgefallen, Maulschloßklaue labbert leicht herum. Diesmal habe ich mir gleich eine neue Feder gekauft, siehe die Anlage, passt perfekt bzgl. Länge und Zugkraft, ohne nachbiegen.
Das Auswechseln nun mit minimalistischem Aufwand: Werkzeugset siehe Foto, bzgl. Verkleidung: garnichts abklipsen, nur die 2 Kunststoffsplinte der Maulschloßabdeckung, dann mit Torx die 3 Schrauben, Maulschloß 90° gedreht herausziehen, Zugstange mit Seegerzange aushängen (es arbeitet sich besser), alte Feder, die wieder um eine Windung kürzer war, mit Pinzette am hinteren Bolzen herausnehmen, neue Feder einhängen, Zugstange einhängen, Maulschloß mittig ausrichten und festschrauben. Soft close Test auf Anhieb o.k., Abdeckung drauf, fertig, ca. in 1/2 Stunde, diesmal dauerte eher hiesige Dokumentation länger als die Reparatur.
Mal sehen, wie lange es diesmal hält.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Werkzeug für Wechsel der Maulschloßfeder.jpg (102,1 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg neue und alte Feder im Maulschloß.jpg (103,8 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Maulschloss-E38-Ersatzfedern.jpg (63,1 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Maulschloß, eingehängte neue Feder.jpg (86,9 KB, 53x aufgerufen)
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