BMW-Werkstätten in Berlin
Will heute mal als neues Mitglied meine Erfahrungen über BMW-Werkstätten
los werden.
Bis 1993 war ich in Westdeutschland NWR. Mein erster BMW war ein 3.0 CSL
Schnitzer, ein Rakete. Das war 1978. Danach bin ich aus 7er mitgestiegen.
Der 3.0 war mir unter dem Hinter weggerostet. Habe den Motor und das
Getriebe tauschen lassen, hat alles wunderbar funktioniert. Leider in der
Rahmen im vorderen Bereich A-Säule durchgerostet. Alte Carman Krankheit.
Dann kam der 733i gebraucht, 732i neu, mit den Werkstätten keine Probleme
waren sehr zuverlässige Autos. Ich fahre ich Jahr ungefähr zwischen 25.000
und 50.000 km. Auf Grund von Geldmangel bin ich dann auf 318 gebraucht,
318 neu und dann Jahreswaren 325i umgestiegen. Den 325i habe ich lange
gefahren 280.000 km/h. Dieses Auto habe ich dann nach Berlin - Ost mitge-
bracht.
Und jetzt fängt das Elend an. Ich kann nicht noch genau daran erinnern.
Ich habe ausversehen an der Tankstelle in Ostberlin "TrabbiSprit" getankt.
Habe das Auto stehengelassen und ein mir bekannte KFZ-Werkstatt "Frei"
angerufen. Der Meister setzte sich in der Auto und fuhr mit Vollgas in die
Werkstatt. Das Ergebnis nach weiteren 100 Km war die Maschine im Eimer,
Kopfdichtung durchgebrannt und Ventile defekt.
Nach BMW NL Gehringstasse gefahren, dort stand ein 3 Jahre alter 740iL
mit 89.000 km. War ein bisschen mit Beulen übersät hab BMW aber alles
gerichtet. Habe das Auto probefahren und gekauft. Vorbesitzer kann aus
Fürstenwalde. Auto lief prima. Nach 5.000 km stellte sich ein leichten
Schütteln der Motors im Leerlauf ein. Das Auto in der Werkstatt und das
mehrmals. Die Niederlassung Gehrlingstr. konnte den Fehler nicht finden.
Ich war hardnäckig. Ich den sagte den Leute in Westdeutschland habe
ich einen Werksing. aus München immer anfordern lassen, wenn man nicht
weiterwußte. Wurde dann auch hier getan. Die haben die Kerzen, Ventile,
Einspitzdüsen etc. gewechselt, keine Besserung. Nun kam der Ing. aus
München. Der hört sich das an uns sagt zu dem Meister, Ansaugkrümmer
mal überpüft. Hier war ein Haarriß. Man konnte den nur beim Ausbau fest-
stellen. Die Kosten habe ich nicht bezahlt. Der Vorstand der NL Gehringstr.
war deshalb bei mir im Büro. Ich habe Sie ausgelacht. Ich habe Sie gefragt,
seit wann Nichtleistung bezahlt wird. Sie haben auf die Bezahlung der
Rechnung ca. 3.000 DM verzichtet.
Nach einer schnellen Fahrt von Bielefeld nach Berlin 200 km und schneller
ist der Motor heiß geworden und hier haben sich Zylinder abgeschaltet. Hier-
durch unrunder Lauf, ViskoseLüfter ausgeschagen, Kühler beschädigt. Gott
sei Dann erst in Berlin. Auto in Werkstatt wurde repariert hat der Motor
habe nicht lange überlebt.
Dann 750i Baujahr 1998 bei einer BMW Werkstatt in Gosen bei Berlin gesehen
Vollaustattung. Vorbesitzer aus Gosen. Das Auto war schlecht oder garnicht
gewartet worden. Habe mich bei der Auto völlig verkauft. Die Mängelliste nach
15.000 km: Außenspiegel defekt, Magnetventile Tankanlage (Knallen) defekt,
laute Heulgeräusche im Stand, EDC defekt, Rumpeln der Vorderachse, Vorder-
sitz defekt, Reifen verloren ständig Luft und noch viele andere Kleinigkeit.
Reparaturversuche brachten kann Linderung. Auto dann abgegeben.
Jetzt im Sommer 2004 neuen 750i, jetzt Baujahr 1995, aus Essen, scheckheft-
gepflegt, letzter Besitzer ein Grieche hat das Auto toll gepflegt. Ich wußte
darnicht das ein 750i so ein tolles Auto ist. Endlich ein Fahrzeug das funktioniert. Wurde in Berlin immer in der NL Huttenstrasse gewartet. Habe
von dieser Werkstatt nur Gutes gehört. Habe 6.000 km bis jetzt gefahren
ohne Probleme. Es ist ein Westauto.
Ich habe mich mit verschiedenen Leute unterhalten, die was davon verstehen, mein Bruder selbst ist KFZ-Meister. O-Ton: Die Ost-Mechaniker
haben nur Trabbis und Wartburg gewartet. Auf Westautos im Schnellkurs
getrimmt. Sie haben keine Beziehung zu solchen Autos. O-Ton Ende.
Ich mußte leider feststellen, daß das so ist. Sie setzen sich ohne Schutz-
bezüge ich Auto. Probefahrt mit Vollgas. Einfach lieblos. Das waren sind nunmal teure Autos, die einer entsprechende Wartung und Pflege bedürfen.
Dann hat man mit diesen Autos viel Spaß.
Ich werde nicht noch Autos aus Westdeutschland mit Scheckheftpflege
kaufen. Der Standort darf nicht im Osten sein. Diese Erfahrung hat mir sehr
viel Geld gekostet.
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