Thema: Motorraum Motorlauf 750 M70
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2017, 22:47   #30
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der 750 hat 2 Benzinfilter zwischen Tank und Motorraum, plus das Vorfilter im Tank vor dem Ansaugbereich der Pumpen.
20 Sekunden orgeln nach dem Tausch der Pumpen ist ungewoehnlich lang.
Ich habe selber vor einigen Monaten beide Pumpen getauscht, das Neustarten nach dem Tausch ging innerhalb von Sekunden. Ich habe allerdings die Zuendung vor dem Starten mehrmals angemacht.
Jede Boschpumpe des M70 macht bei 3 Bar Betriebsdruck bei 12 V 1.7 Liter/Minute, bei Gegendruck 875 cc/30 Sekunden laut dem Buecheli Reparaturhandbuch.
Die Leitungen von Motorraum zum Tank werden ja nicht komplett leer beim Tauschen der Pumpen, sondern nur drucklos. Denn vor dem Tank liegen die Leitungen ja tiefer und halten somit die Fluessigkeit in den Leitungen ohne Druck.

Setech hat mal in 2013 gesagt: Die DME 3.3 beim M60, also V8 spritzt ein mal vor dem Anlassen ein Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/schle...en-196495.html
BMWupptich bereits in 2003 gesagt: Wenn das Auto lange gestanden hat, geht die Pumpe bei Stellung 2 kurz an und schaltet sich dann ab.Wenn der Wagen gerade gelaufen hat startet die Pumpe erst, wenn der Druck im Spritkreislauf zu gering wird...
BMWupptich war Elektroniker uns sehr versiert. Es waere auch ein Rueckschritt
gegenueber den alten M1.1 und M1.3, wenn das beim M70 nicht so waere.
Er hat auch im Bentley nachgeschaut:
beim Einschalten der Zündung wird das Engine - Control -Relay zuerst eingeschaltet - damit kann dann auch das Fuel -Pump-Relay aktiv werden.Das Benzinpumpenrelais wird durch DME/EML kurz (etwa 1-2 sec) eingeschaltet um sicherzustellen,dass genug Sprit an den Einspritzdüsen zur Verfügung steht.
Danach wird das Relais erst wieder aktiv, wenn der Motor (oder die Drosselklappe ???) sich bewegt.
Steht der Motor,und die Zündung ist immer noch an, schaltet die DME die Pumpe wieder ab, damit bei einem Unfall nicht unnötig Benzin aus dem Tank gepumt wird.(Wird eh durch den Crash - Sensor abgeschaltet, wirkt auch auf DME/EML)

So, mehr kann ich auf die schnelle nicht herausfinden - die Schaltbilder im Bentley Manual zeigen nicht viel mehr, da DME und EML als black Box dargestellt werden.

Bei meinem E32 höre ich auch im Kofferraum nix - wenn ich wissen will, ob die Pumpen laufen, muss ich schon messen...
Gruss Uli
------------------------------
erftprince hat das auch mal bestaetigt vor Jahren

Geändert von Erich (23.04.2017 um 12:54 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten