Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2017, 23:53   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zunächst wird es so oder so Probleme geben, die Feuchtigkeit aus dem Teppich-Unterbau heraus zu bekommen. Dieser Schaumstoff, bis über 5 cm dick, ist am Teppich verklebt. Könnte aber Helfen, wenn du den Teppich heraus nimmst und darauf trittst. Ist unheimlich, wie viel Wasser dieser Schaumstoff speichern kann.
Was nun kommt, ist aber vielleicht noch schlimmer. Es ist nämlich gar nicht sicher, das du den Wärmetauscher mal "eben" zur Seite heraus nehmen kannst.Ich hab schon einige E32 an der Heizung repariert, aber noch keinen darunter gehabt, bei dem ich den Tausch/Ausbau, von der Seite machen konnte.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Wagen mit einer Klima ausgestattet ist, oder nicht. Ich hatte bisher nur die Wärmetauscher, die Oben zum Fahrgastraum die 3 Anschlüsse für die Rohre hatten.

Du kannst also damit Rechnen, das Du die Mittelkonsole demontieren musst. Damit aber nicht genug. Radio sollte auch raus, da im Radioschacht z 2 Schrauben sitzen, die das Instrumentenbrett mit der Konsole verbinden. Das Handschuhfach muss auch raus und die beiden schmalen Teppichstücke, die am getriebetunnel mit je einer Schraube befestigt sind. Anschliessend den Rohrrahmen, der das Instrumentenbrett auf der rechten Seite trägt, ausbauen, der Rohrrahmen auf der linken Seite braucht dagegen nur gelöst werden. Nun kannst Du den Ovalen schwarzen Deckel am Heizungsgehäuse sehen, dieser ist mit kleinen "U-Clips" am Heizungsgehäuse Befestigt. Diese Clips vorsichtig entfernen und den Deckel abnehmen. Du siehst dann den Wärmetauscher vor Dir. Oben Links ist ein Alu-Rohr, welches mit nur einer Schraube(SW8) Befestigt ist, diese Schraube herausschrauben und den dann nach Links verdrehen, das die Halterung vom Tauscher frei ist. Dann kommt das mittlere und rechte Rohr, welches aus Plastik besteht und mit jeweils 2 Schrauben(SW8) am tauscher Befestigt ist. Unten, vor dem oden des tauschers sind 2 Alu-Rohre, die dort mit einem doppelten Plastrohr Verbunden ist. Hier Mittig die eine Schraube lösen und dann von Oben aus dem Tauscher schwenken und dann unten von den Alu-Rohren lösen. Dort, wo die Vierkant-Mutter im Plastrohr sitzt, genau untersuchen, ob sich hier Risse Gebildet haben. In den meisten Fällen ist der Wärmetauscher selbst nicht Defekt, sondern das Plastrohr hat Risse. Beim Zusammenbau, auf alle Fälle neue O-Ringe verwenden!
Wenn Du mehr Fragen hast, dann bitte über U2U
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten