Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2004, 23:04   #3
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

.. über diesen Umbau mit den 850CSi Saugrohren war ja hier im Forum vor längerer Zeit
schon mal geschrieben worden. Ich kann mir eine DEUTLICHE Leistungssteigerung beim
M73 Motor des Fuffi eigentlich nicht vorstellen.

Der 850CSi hat einen S70 Motor mit deutlich "schärferer" Nockenwelle,
den Motor gabs übrigens auch als S70/2 ( Vierventieler) für die F1 .. das wäre doch was !!
Erst durch die anderen Steuerzeiten bringen die Saugrohre -meiner Meinung nach- wirklich was.
Ich spreche hier nicht aus Erfahrung mit dem M73 Motor, sonder aus meiner Jugenerfahrung
beim Tunen div. anderer Motore. Eigentlich wird das Leitungsmax. nur nach höheren Drehzahlen hin
verschoben, dafür hat man in unteren Drehzahlen ein Loch, durch die kurze Hinterachse
wird das dann ausgeglichen. Das funktioniert für "sportliche" Fahrer, die gerne mit Handschaltung
und in höheren Drehzahlregionen fahren -auf Kosten des Spritverbrauches- dann schon.
Ist das der Sinn eines Fuffi Tunings?

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Grüße
Roland
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Hubraum ist nur durch mehr Hubraum -besser noch durch einen Kompressor zu ersetzen
  Antwort Mit Zitat antworten