Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2017, 16:31   #8
jk317
Mitglied

Standard

Hallo,

das mit dem Auswechseln der Dichtungen habe ich jetzt erstmal gelassen. Dafür fehlt mir aktuell die Zeit. Dafür hab ich mal eine Falschluftprüfung mit Startpilot gemacht, wobei aber nichts raus kam.

Habe heute jedoch nochmal etwas genauer nachgeforscht.
Ich wollte heute auf Bank 1 eine neue Lamdbasonde einbauen, da dort eine billige aus eBay drinnen war. Habe dann die Lamdbasonde von Bank 2 in Bank 1 eingebaut und bei Bank 2 die neue rein. --> Keine Änderung der Laufunruhe. Lambdasonden sind somit nicht schuld.

Danach hab ich die Laufunruhe im kalten und im warmen Zustand jeweils mit LMM und mit abgestecktem LMM gemessen.
Dabei sind die Werte mit LMM bei warmem und kaltem Motor ziemlich gleich.
Bei kaltem Motor ohne LMM gehen mir jedoch die Werte absolut durch die Decke. Dann ist sogar auf zwei Zylindern von Bank 1 eine sehr hohe Laufunruhe.
Bei warmem Motor ohne LMM wird die Laufunruhe bei Zylinder 7 besser, bei Zylinder 6 bleibt es gleich und bei Zyl 5 und 8 wird sie schlechter.

Bin jetzt etwas verwirrt. Das spricht ja qausi für und gegen den LMM. Einerseits wird die Laufunruhe etwas schlechter bzw. auch bei einem Zylinder besser. Und ohne LMM geht die DME ja in ein Notprogramm, dass ja eigentlich keine Laufunruhe versuchen sollte, oder?

Als nächstes habe ich vor, den einen Kat ins Visier nehmen, der noch Original ist.
Da würde ich einfach mal in eine Werkstatt fahren und dort eine Abgasuntersuchung machen lassen. Am besten sollen die die Sonde mal in beide Endrohre stecken, damit man vergleichen kann.
Hat jemand eine Ahnung, was eine reine AU kostet? TÜV wäre erst nächstes Jahr, so lange will ich nicht warten.
Und sind die Abgaswerte im Fall von einem zusammengefallenen Kat überhaupt zu hundert Prozent falsch?
Bzw. gibts eine andere Möglichkeit um den Kat zu prüfen? Beim Dagegenklopfen hört man jedenfalls nichts.

Gruß,

Jan
jk317 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten