Hallo Nico,
um die (mögliche) Historie abzufragen kannst Du selbst nach BMW gehen und dort freundlich nachfragen, ob man dort einmal so nett wäre und in der EDV nachschauen würde - WANN - das das Auto - WO - in einer/welcher BMW-Werksvertretung bzgl. Reparatur/Wartung jeweils registriert wurde und - WAS - ggf. daran gemacht wurde.
Hiermit würdest Du ggf. auch den jeweiligen KM-Stand erfahren der vorlag als der Wagen vorgeführt wurde.
Es liegt natürlich nahe, daß Du als Grund, warum Du danach fragst, Dein berechtigter Verdacht auf eine Tachomanipulation angibst und Du vorab zumindest schon mal grob prüfen möchtest ob hier bereits eine Abweichung bzgl. der KM-Stände besteht.
Du solltest jedoch auch damit rechnen, daß man Dir die Auskunft verweigert da das Ganze natürlich auch unter dem Aspekt des Datenschutzes läuft.
Da Du jedoch weder Namen noch Adressen haben möchtest, sondern NUR eine ganz grobe Prüfung der hinterlegten KM-Stände, sowie ein kurzes "Ja" oder "Nein" bzgl. einer Auffälligkeit hierzu im Vorfeld haben möchtest, sehen das manche Mitarbeiter noch im Rahmen des Vertretbaren Dir hierzu eine Auskunft zu geben. Es kommt meistens auf den Mitarbeiter an in wie weit er Dir helfen möchte.
Aber mal ehrlich, - ... wenn es sich in der Tat um eine Art "Zusammengeschusterte Karre" handelt die mit irgendwelchen Ebay-Gebrauchtteilen und ohne wirklichen Sachverstand wie auch immer fahrbereit gehalten wurde, dann halte ich es eher für nahezu ausgeschlossen, daß Du bei BMW halbwegs aktuelle Daten von dem Auto abfragen kannst --- zumindest was die letzten Jahre betrifft. Somit ist es etwas fraglich ob Du hier etwas nützliches erfährst.
Dennoch, - ein Versuch ist es natürlich wert, - warum nicht?!
Gruß aus Werne
Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
|