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Alt 19.08.2004, 10:35   #10
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blue performance touring; E93 320i; '95er E36 316i Limo
Standard

Der Tachogeber an der Hinterachse ist nach Schaltplan mit geschirmten Kabel direkt am Cockpit angeschlossen.
Das Cockpit bereitet daraus ein sauberes Geschwindigkeitssignal für die diversen Steuergeräte auf und legt es auf das schwarz-weisse Kabel.
Der Tacho geht normalerweise, aber vieles andere nicht mehr, wenn
das Kabel irgendwo auf Masse oder Plus gelegt wird.

An das s/w Kabel angeschlossen sind (soweit mir bekannt) angeschlossen:
- Radio
- der BC
- das GeneralModul unter dem Rücksitz für die Scheibenwischersteuerung
- die Servotronic-Steuerung
- die EGS (sofern vorhanden/kein Schaltwagen)
- die IHKA (Klimaautomatik)
- die DMEs (Motorsteuerung) wegen Vmax=250 Abregelung
- vermutlich die DWA

Wenn Du Schaltpläne suchst schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER .
Der E34 ist elektrisch sehr sehr ähnlich...

Häng das Kabel im Radioschacht einfach wieder in die Luft und probier aus
was dann immer noch nicht geht.
Wenn Du überhaupt was geschossen hast, dann den Ausgang am Cockpit.
An allen anderen Steuergeräten sind es Eingänge, die elekrisch wohl 12V verkraften müssten.

Gruß,
Fred
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