Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2017, 23:35   #36
chrlstlan
Steuerketten-Knacker

Benutzerbild von chrlstlan

Fahrzeug: EX: e39 540iT 6-Gang LPG, Aktuell: e61 550iAT LPG, e87 120d, Jensen Interceptor MK1
Standard

Hi,

Noch nicht. Bei gemütlichen 160km/h auf ebener AB kam die MKL. Rechts ran, Motor lief auf 4-5 Zylindern. Fehlerspeicher: NW-Sensor Ein- und Auslass Bank 1, Regelgrenze Vanos überschritten, Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, 2, 4. Ich kann durch den Öleinfülldeckel die Kette neben dem Ritzel liegen sehen, die sitzt dort stramm.
Habe mich aus Zeitmangel noch nicht vorschrauben können, an den Kerzen 1-3 war nichts zu sehen, die 4. geht ja beschissen raus, da muss einiges vorher ab. Hab noch nicht mit nem Endoskop rein geguckt. Theorie der Werkstatt war ein Ventilabriss am 4. Zylinder wegen LPG und erhöhten Verbrennungstemperaturen. Allerdings ohne überhaupt irgendeine Fehlersuche betrieben zu haben. Ich werde sehen, ob sich das bestätigt. Könnte genauso gut auch fehlerhafter Kettenspanner und dadurch zerbröselte Gleitschiene sein. Krümel habe ich aber noch keine gesehen. Jedenfalls ist die Maschine hin.

Grüße, Christian.
chrlstlan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten