Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2017, 12:35   #8
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wer sich einen 740i zulegt, muss das schon ziemlich arg wollen.
Das stimmt. Am 21.03. hole ich meinen in der BMW Welt ab.

Letztlich ist es eine Frage der Philosophie und Geschmäcker sind eben auch unterschiedlich. Das ist OK. Das Kaltstartnageln und Vibrieren bei einem mir als Ersatzfahrzeug untergeschobenen X5 4.0d fand ich bestenfalls für ein Nutzfahrzeug angemessen. Und wer behauptet, das hört man im 7er nicht, dem sage ich: Dann hört man die Drehzahlen im 740i auch nicht ... Wie gesagt, die Geschmäcker sind unterschiedlich und was für den einen gar nicht geht, findet der nächste wunderbar. Es gibt viele unterschiedliche Einsatzzwecke und Bedürfnisse. Ich gönne jedem seinen Diesel, denn natürlich gibt es auch viele Argumente für den. Alles gut!

Und gegen den 740i spricht (leider) in der Tat, dass er noch mit der alten 326-PS-Maschine ausgeliefert wird. Darüber war ich auch nicht begeistert, aber die Youtube-Videos mit dem 740Li hinterließen bei mir nicht den Eindruck der Untermotorisierung. Aber auch da kann man natürlich anderer Meinung sein.

Warum habe ich mich für den 740i entschieden? Es war eine Kompromisslösung, da mache ich mir nichts vor. Einen Diesel wollte ich nicht (auch wenn er 1.000 Nm hätte), denn die Geräusche, Vibrationen und der Diesel-"Geruch" beim Tanken verderben mir jede Freude am Auto. Hinzu kommt, dass ich relativ wenig fahre und der G11 einen zu kleinen Tank hat. Ein 750i hat zu wenig Reichweite, einen 760er kann ich mir nicht leisten und über diese Pseudo-Hybridlösung mit zerklüftetem Kofferraum denke ich nicht mal nach.
Angenehmer Nebeneffekt bei der Entscheidung für den 740i: Es blieb mehr Geld für die Sonderausstattung übrig. Für meine Bedürfnisse war es daher ein passender Kompromiss. Aber die Zulassungszahlen sprechen da eine deutliche Sprache und entlarven mich in meinen Bedürfnissen als "speziell".
__________________
--- Menschen, deren Arm lang reicht, haben oftmals kurze Beine. ---
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten