Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2017, 11:38   #10
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!

Benutzerbild von ks-na

Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Stottert teilweise immer noch

Hallo Gemeinde,

so, jetzt habe ich den gesamten Auspuff erneuert. Vorne zwei neue KATs von "Autoteile preiswert" und hinten MSDs und ESDs von Fox (toller Klang!).

Als Ergebnis habe ich jetzt (meistens) einen wesentlich ruhigeren Motorlauf und eine deutlich geringere Leerlaufdrehzahl. Sie liegt jetzt bei ca. 700 U/min (vorher ca. 1000 U/min).

Was aber immer noch vorkommt, ist das Stottern. Es kommt z.B. vor, dass ich irgendwo hin fahre, und alles läuft super. Dann stelle ich den Wagen ab und gehe z.B. Einkaufen. Anschließend starte ich wieder und er tut wie ein Traktor. So, als wenn er nicht auf allen Töpfen laufen würde. Nach einem erneuten Ausschalten und einem erneuten Start, kann es sein, dass der Motor wieder total sauber läuft.

Heute hatte ich genau diesen Fall. Bin in ca. 17 km die nachste Stadt gefahren. Der Motor lief einwandfrei. Nach dem Einkaufen habe ich den Wagen wieder gestartet und er lief total unrund. Ich habe den Wagen dann auf dem Weg nach Hause auf freier Stecke mehrmals ausgeschaltet und wieder neu angelassen. Die ersten Male immer wieder der gleiche, unrunder Lauf. Dann beim ca. sechsten Mal war die Welt wieder in Ordnung: seidenweicher, runder Lauf. Das blieb auch bis zu Hause so.

Das ganze fühlt sich an wie ein Wackelkontakt. Was meint Ihr zu diesem Fall? Was könnte da falsch sein?

Viele Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten