Thema: Abgasanlage Auspuffklappe im 12-Zylinder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2017, 19:26   #8
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

1. ja X-Pipe zerstört das Blubbern. Zum Blubbern brauch es 2 komplett voneinander getrennte Abgasstränge (beide Bänke). Serie istbeim e32 der Auspuff allerdings an MSD und ESD zusammengeführt. Grund:
Gemeinsames Abgassystem: konstant alle 90° eine Zündung - gleichmäßiger Klang.
getrenntes Abgassystem: NICHT konstant alle 180° eine Zündung, sondern 180-90-180-270 aufgrund der Crossplane Kurbelwelle und der Zündreihenfolge. Das ungleichmäßige Macht das Blubbern.

2. Langhub/Kurzhub kann man vllt. noch durchgehen lassen, aber mit der Zündreihenfolge hat es nichts zu tun, da diese beim Ami nicht anders bzw. nicht grundlegend anders ist. Ein Crossplane V8 zündet linke(L)/rechte(R) Bank immer folgend L-R-L-L-R-L-R-R, also immer 2x abwechselnde Bänk und dann 2x gleiche Bank. Was auch oft zu der "Behauptung" führt - Amis beschriften ihre Zylinder gerne anders als wir und das auch nichtmal einheitlich.
Was beim BMW V8 auch das "Blubbern" unterdrücken kann sind die Krümmer. Guckt sie euch mal an. Auf der linken Bank werden zunächst 1&3 und 2&4 zusammen geführt, auf der rechten Bank allerdings 5&6 und 7&8, um die Zylinder, die auf der gleichen Bank direkt nacheinander Zünden möglichst spät zusammen zu führen.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten