Motorraum Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt
@PacificDigital
vielen Dank für die rasche Antwort und den Tip. Habe diese Art der Befüllung auch schon in einem YoutTube-Clip gesehen. Habe aber mich nicht getraut, wegen des Hinweises auf dem Ausgleichsbehälter, bis zum Rand zu befüllen. Aus dem Schraubdeckel ist noch nie, auch bei Überdruck, Wasser ausgetreten. Kann es sein das dieser Schraubdeckel defekt ist? Vermute mal das ein grosser Teil meines Problems Kühlmittelmangel und nicht richtige Entlüftung war.
In einer anderen 7ner Forum fand ich folgendes: Wenn im Kühler der Wasserstand zu gering ist, dann wird der Doppeltemperaturschalter nicht mit Wasser „ umspült“ und schalten dann auch nicht bei den Temperaturen 91 bzw. 99 Grad. (hoffe das sind die Werte)
bei über 10,5 Grad und Klima ein geht auch mein Zl an.
Stufe 2 des ZL muss ich noch prüfen
Hoffe das meine ZDK all diese Manöver überstanden hat. Hierzu folgendes: Deckel und Ölmesstab sind mit schwarzem Öl benetzt und man sieht auch keinen Schleim. Es kommt auch kein weisser Wasserdampf aus dem Auspuff. Lasse als nächstes den CO2 Test machen. Dann lasse ich den Kühler tauschen. Hier war ja leider ein Teil der Riffelung, wo der Kühlwasserschlauch drauf steckt, abgebrochen.
Dieter
|