Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2017, 11:05   #60
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von gojo Beitrag anzeigen
So, hatte meinen ja in der Werkstatt. Ich habe, denke ich, jetzt endlich eine gefunden (sogar auf Empfehlung einer (Bosch-Service)-Werkstatt), die sich mit diesen Autos als auch mit Gasanlagen auskennt. Der Inhaber ist da sehr pedantisch, wenn es um die Fehlersuche geht. Schön..

Ich hatte meinen ja vor Weihnachten dort, da wurden nur die Zündkerzen und der LLR ausgetauscht, alles andere hatten wir ins neue Jahr verlegt. Da lief er schon um einiges besser, aber er ging immer noch in der Kaltstartphase oft aus, lief nicht rund und im Warmen dann nur noch ab und zu. Trotzdem Käse, aber ich konnte erst mal wieder fahren.
Dann wurde jetzt im Nachgang die Ansaugbrücke (-spinne) demontiert und dort in dem Bereich einiges an Dichtungen, sowie ein (von der Gasanlage) durchtrenntes Kabel gelötet. Was soll ich sagen, seitdem kein Vergleich. Er summt wieder :-).

Also, nochmal zu den möglichen Fehlerquellen, die ich mir hier im Forum herausgelesen hatte:
-KGE-Deckel --> wurde vor ca. 3 J. getauscht

-KWS --> wurde nicht getauscht

-NWS --> wurde nicht getauscht

-Temperatursensor Motor- --> wurde nicht getauscht

-Ansauglufttemperatursensor --> wurde nicht getauscht, wobei ich ganz vergessen hatte nochmal nach der Temp.weitergabe ans Steuergerät zu fragen. Mache ich noch..

-Zündkerzen --> getauscht

-Zündspulen --> wurde nicht getauscht

-LRW --> getauscht...Bosch

-LMM --> wurde nicht getauscht

-Lambdasonden --> wurden nicht getauscht

-Ansaugbrückendichtung --> getauscht
--> ..und div. andere Dichtungen in dem Bereich Ansaugbrücke, die alt bzw. bröselig waren und das Löten eines Kabels der Gasanlage

-Falschluft durch def. Unterdrucksystem --> Unterdrucksteuerung, alle Schläuche, Saugstrahlpumpe, Luftpumpe --> das scheint ein Bereich zu sein, den man gewissenhaft prüfen sollte.. --> bei mir schien da weitestgehend alles dicht gewesen zu sein, bis auf einige Teile im Bereich der Ansaugbrücke. Wenn man das nicht selbst gemacht hat, kann man es schwer beschreiben..

Alles in allem muss ich sagen, dass es mir jetzt lieber war (gerade mit der Gasanlage) das alles in einer Werkstatt machen zu lassen, da ich mit meinem Latein ohne Prüfgeräte, Garage, etc. am Ende war.
Jetzt läuft er wieder..nach Jahren mit Kaltstartschwierigkeiten :-)

Gruß
gojo
Ach so, einer von uns hatte noch eine Fehlerquelle gepostet. Schade, hätte ich auch gleich mit wechseln lassen können, wenn die Ansaugbrücke schon mal abmontiert war:

-Benzindruckregler --> wurde nicht getauscht
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten