Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2017, 14:05   #43
E38-superfan
Mitglied

Fahrzeug: E38-730iL 95
Standard Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt

@ Sinclair,
@ All,

werde die Zeit noch mal prüfen ob es wirklich 2-3 Minuten waren. War halt so meine subjektive Bewertung. Nach dem der Motor warm ist kann ich beliebig lange fahren. Fahre zum Test nur Landstrassen.

Das eigentliche Problem ist das der Motor nach Staufahrten so nach ca. 10-15 Min. extrem heiss wird. Dies ist in den letzten Wochen 2 mal passiert.

Was nun auch hinreichend diskutiert wurde ist das der Zusatzlüfter (e-Lüfter/Drucklüfter) offesichtlich nicht loslief. Die Temperaturen bei dem er hätte loslaufen müssen wurde hier auch schon diskutiert.

Es war also jetzt die Frage zu klären ob der Zusatzlüfter evtl. keine Funktion hat. Um dies zumindest für die 1. Stufe (hier ist auch der Vorwiderstand aktiv) auszuschliessen habe ich die Garage so beheizt das die Temperaturanzeige im Auto auf 10,5 Grad stand. Klima eingeschalet. Und siehe da der Zusatzlüfter drehte sich.

Es wäre nun weiter zu testen ob der Double Temperatur Switch oben am Kühler über das Relais (im WDS auf der Seite 5 rechts) die 2. Stufe des Zusatzlüfters einschaltet.

Vermutlich habe ich den eigentlichen Fehler schon gefunden. Möchte aber erst davon berichten wenn ich mir ganz sicher bin. Habe gestern auch 2 Staufahrten simuliert. Habe den Motor jeweils ca. 10 Minuten lang laufen lassen, dann 2 mal Berg ab Berg rauf (100m Höhenunterschied). Dann bin ich ca. 20 Minuten lang „Stop an Go“ gefahren. Und nichts ist passiert. Das entsprach auch etwa der Situation am besagten Tag der Überhitzung.

Als nächste werde ich den „Double Temperatur Switch“ oben links am Kühler testen.

Zur ZKD, Deckel und Ölstab haben keine anormalen Merkmale.

Ach ja, zu meiner Person, habe in meinem beruflichen Alttag nichts aber auch gar nichts mit Autos zu tun.

Besten Dank vorab für jeden sachlichen Tip

Dieter
E38-superfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten